๐—ž๐—˜๐—Ÿ-๐—š๐—ฒ๐˜€๐—ฝ๐—ฟรค๐—ฐ๐—ต: ๐—˜๐—ถ๐—ป๐—ณ๐—ฎ๐—ฐ๐—ต ๐—ป๐˜‚๐—ฟ ๐˜€๐˜๐—ผ๐—น๐˜‡! ๐Ÿ’ž

Ojda, ich muss das jetzt einfach teilenโ€ฆ Wir hatten Anfang der Woche wieder ein KEL-Gesprรคch (Eltern-Kind-Lehrer-Gesprรคch) โ€“ und ๐—ฒ๐˜€ ๐˜„๐—ฎ๐—ฟ ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐˜ƒ๐—ผ๐—น๐—น๐—ฒ๐—ฟ ๐—˜๐—ฟ๐—ณ๐—ผ๐—น๐—ด!

๐˜๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฃ๐˜ช๐˜ฏ ๐˜ด๐˜ฐ ๐˜ธ๐˜ข๐˜ฉ๐˜ฏ๐˜ด๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฏ๐˜ช๐˜จ ๐˜ด๐˜ต๐˜ฐ๐˜ญ๐˜ป. ๐˜ˆ๐˜ถ๐˜ง ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ ๐˜’๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ. ๐˜ˆ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ข๐˜ถ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ข๐˜ถ๐˜ง ๐˜ฎ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ.

Nach einem Jahr hรคuslichem Unterricht war die Schulwahl ein groรŸes Thema fรผr uns. Ich hatte klare Rahmenbedingungen, die ich der Direktorin und Lehrerin ganz ehrlich mitgegeben habe:

1๏ธโƒฃ Wir kommen nicht aus โ€“ Lina muss zur Schule, und ich will wieder arbeiten.

2๏ธโƒฃ Ich halte nicht viel von Schule, aber wir akzeptieren die Situation.

3๏ธโƒฃ Mir sind Werte wichtig: Wennโ€™s ein Problem gibt, reden wir darรผber โ€“ offen, ehrlich, gemeinsam FรœR meine Kind

4๏ธโƒฃ Ich bewerte mein Kind nicht รผber Noten (das hab ich mir von meiner Mutti abgeschaut) โค๏ธ

5๏ธโƒฃ Ihre Schrift ist ausbaufรคhig โœ๏ธ, aber sie muss damit zurechtkommen โ€“ nicht โ€žschรถnโ€œ fรผr andere zu schreiben.

6๏ธโƒฃ Wenn das alles nicht funktioniert โ€“ zieh ich sie wieder raus. Ganz einfach.

Und heute? ๐—ฆ๐—ถ๐—ฒ ๐—ต๐—ฎ๐˜ ๐—ฒ๐—ถ๐—ป๐—ฒ ๐—Ÿ๐—ฒ๐—ต๐—ฟ๐—ฒ๐—ฟ๐—ถ๐—ป, ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐—ฎ๐—ฏ๐˜€๐—ผ๐—น๐˜‚๐˜๐—ฒ๐—ฟ ๐—ง๐—ฟ๐—ฎ๐˜‚๐—บ ๐—ถ๐˜€๐˜ ๐ŸŒŸ. Die beiden harmonieren so gut. Lina macht alles selbststรคndig โœ…, lernt kaum fรผr Tests โœ๏ธ, hat absolut KEINEN Druck โ€“ und zรคhlt trotzdem zu den Besten ๐Ÿ†. ๐—ช๐—ฒ๐—ถ๐—น ๐˜€๐—ถ๐—ฒ ๐—ช๐—œ๐—Ÿ๐—Ÿ, ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐˜„๐—ฒ๐—ถ๐—น ๐˜€๐—ถ๐—ฒ ๐— ๐—จ๐—ฆ๐—ฆ.

๐˜๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ด๐˜ข๐˜จ ๐˜ฏ๐˜ช๐˜ฆ: โ€ž๐˜š๐˜ฆ๐˜ช ๐˜ฃ๐˜ณ๐˜ข๐˜ท.โ€œ ๐˜๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ด๐˜ข๐˜จ: โ€ž๐˜๐˜ข๐˜ฃ ๐˜š๐˜ฑ๐˜ขรŸ!โ€œ ๐Ÿ˜„

Und beim Gesprรคch? Da saรŸ sie so selbstbewusst da ๐Ÿง˜โ€โ™€๏ธ, ganz bei sich. Als die Lehrerin fragte, ob sie schรถner schreiben mรถchte, sagte sie nur:

โ€ž๐—ก๐—ฒ๐—ถ๐—ป. ๐—”๐—ฏ๐—ฒ๐—ฟ ๐˜ƒ๐—ถ๐—ฒ๐—น๐—น๐—ฒ๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐˜„๐—ถ๐—ฟ๐—ฑโ€™๐˜€ ๐—ท๐—ฎ ๐—ป๐—ผ๐—ฐ๐—ต ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐—ญ๐—ถ๐—ฒ๐—น.โ€œ ๐Ÿคฃ๐Ÿ’ž๐Ÿคฃ

Wir mussten alle so lachen ๐Ÿคฃ โ€“ und ich hab gespรผrt: ๐—ก๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ป๐˜‚๐—ฟ ๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐—ฏ๐—ถ๐—ป ๐˜€๐˜๐—ผ๐—น๐˜‡ ๐—ฎ๐˜‚๐—ณ ๐˜€๐—ถ๐—ฒ, ๐˜€๐—ผ๐—ป๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ๐—ป ๐—ฎ๐˜‚๐—ฐ๐—ต ๐—ถ๐—ต๐—ฟ๐—ฒ ๐—Ÿ๐—ฒ๐—ต๐—ฟ๐—ฒ๐—ฟ๐—ถ๐—ป. ๐—จ๐—ป๐—ฑ ๐—ฑ๐—ฎ๐˜€ ๐—ถ๐˜€๐˜ ๐˜‚๐—ป๐—ฏ๐—ฒ๐˜‡๐—ฎ๐—ต๐—น๐—ฏ๐—ฎ๐—ฟ.

Kein Papa mehr, der nur รผber Leistung definiert โŒ. Keine GroรŸeltern mehr, die ihre Enkel mit Noten messen โŒ. ๐—ก๐˜‚๐—ฟ ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐—ฅ๐—ฎ๐˜‚๐—บ, ๐—ถ๐—ป ๐—ฑ๐—ฒ๐—บ ๐—ฎ๐—น๐—น๐—ฒ ๐˜„๐—ฎ๐—ฐ๐—ต๐˜€๐—ฒ๐—ป ๐—ฑรผ๐—ฟ๐—ณ๐—ฒ๐—ป ๐ŸŒฑ. ๐—จ๐—ป๐—ฑ ๐—ฑ๐—ฎ๐˜€ ๐—ณรผ๐—ต๐—น๐˜ ๐˜€๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐˜€๐—ผ, ๐˜€๐—ผ ๐—ฟ๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜๐—ถ๐—ด ๐—ฎ๐—ป.

Weitere Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verรถffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert